Seite drucken
Stadt Geislingen (Druckversion)

Partnerstadt Treiso

In der Provinz Cuneo, Region Piemont

Wappen Treiso

Seit dem Jahr 1999 besteht zwischen der Stadt Geislingen und der französischen Stadt Ruoms eine Städtepartnerschaft. Die italienische Gemeinde Treiso unterhält bereits seit 1992 eine Partnerschaft mit Ruoms. Dadurch bestand schon seit vielen Jahren eine freundschaftliche Verbindung und ein Austausch von Geislingen und Treiso. Bereits 2009 waren Gäste aus Geislingen zu Besuch in Italien, in Treiso im Piemont.
Im Jahr 2016 hat man sich aufgrund dessen über die Gründung einer offiziellen Städtepartnerschaft mit der italienischen Gemeinde Treiso Gedanken gemacht. Das Interesse aus der Bevölkerung an einer weiteren Städtepartnerschaft mit Treiso im Piemont war groß.
Bei der Fahrt nach Treiso im Oktober 2017 wurde dann mit einem ersten Akt die Städtepartnerschaft von Treiso und Geislingen offiziell besiegelt.
Der zweite Akt folgte anlässlich des Städtepartnerschaftstreffens mit Ruoms und Treiso im April 2018 bei einem offiziellen Festakt in.
Mit dem Eintrag in das Goldene Buch der Stadt Geislingen besiegelten die Bürgermeister Oliver Schmid, Jean Pouzache und Lorenzo Meinardi mit den Vorsitzenden der Partnerschaftskomitees Wolfgang Pauli, Daniel Serre und Luca Ferrino die Städtepartnerschaft in Geislingen, welche in Treiso bereits beurkundet wurde.

Feierstunde Treiso

Daten und Fakten

Rund 600 Kilometer von Geislingen entfernt liegt Treiso mit seinen knapp 800 Einwohnern in der italienischen Provinz Cuneo (CN), Region Piemont. Piemont ist eine Region im Nordwesten Italiens. Es findet sich inmitten von Haselnussplantagen und Weinbergen. Außerdem steht die Region für ausgeprägte Gastfreundschaft, eine reizende Landschaft und viele Köstlichkeiten, wie zum Beispiel tolle Weine und Trüffel. Es finden zahlreiche Trüffelmärkte statt – der bekannteste im Nachbarort Alba
Der Ort liegt auf einer Höhe von 410 m über dem Meeresspiegel. Das Gemeindegebiet umfasst eine Fläche von 9 km². Die Nachbargemeinden sind Alba, Barbaresco, Neive, Neviglie und Trezzo Tinella.

Treiso
http://www.stadt-geislingen.de/de/sonnenstadt/partnerstaedte/partnerstadt-treiso/