Seite drucken
Stadt Geislingen (Druckversion)

Ehemaliges Frauenkloster

Ehemaliges Frauenkloster

Das ehemalige Frauenkloster entstand aus einem Beginenhaus, das bis um 1560 Klause genannt wurde. 

Von 1312 bis zur Aufhebung 1806 war das recht begüterte Haus dem Dominikanerorden angeschlossen. Nach dem Verkauf an die Kirchenpflege wurde hier 1807 das Pfarrhaus eingerichtet.

Bei dem Bauwerk handelt es sich um ein langgestrecktes zwei- bzw. dreigeschossiges Bauwerk mit Satteldach. Über dem Portal ist ein Wappen angebracht, das die Jahreszahl 1775 trägt.

Im Erdgeschoss befindet sich ein großer Konventsaal mit stuckierten Wappen, Girlanden und Putten aus der Mitte des 17. Jahrhunderts. Im kleinen Gemeindesaal ist noch ein Stuckmedaillon aus der Zeit um 1700 vorhanden.

Text: Gerhard Mozer

Im digitalen Ortsplan anzeigen
Im Satellitenplan anzeigen

http://www.stadt-geislingen.de//de/freizeit/sehenswuerdigkeiten/ehemaliges-frauenkloster